Nachhaltigkeits-Kommunikation

 

Tue Gutes und sprich darüber.

 

Beratung buchen

Nachhaltigkeitskommunikation

Nachhaltigkeitskommunikation

Nachhaltigkeits-Kommunikation
Sind erste Schritte in Richtung Nachhaltigkeit gemacht, entsteht verständlicherweise der Wunsch, darüber in geeigneter Form zu berichten und somit Ihre Nachhaltigkeits-Bestrebungen auch gegenüber Ihren Kunden und der Öffentlichkeit transparent bzw. überhaupt wahrnehmbar zu machen.
Die Kommunikation Ihrer Nachhaltigkeitsaktivitäten und -Erfolge ist ein wichtiger Bestandteil des Nachhaltigkeitsmanagements, denn sie unterstreicht die Ernsthaftigkeit und Glaubwürdigkeit Ihres Engagements.

Wir unterstützen Sie bei der Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts in einem für Ihr Unternehmen passenden Format. Doch damit nicht genug: Es gibt noch viele weitere Möglichkeiten, mit Ihren Anspruchsgruppen zu kommunizieren und diese für sich zu gewinnen.

Wir inspirieren Sie gerne dabei.

Nachhaltigkeitskommunikation

Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts

Zur unternehmerischen Nachhaltigkeit gehört selbstverständlich der Nachhaltigkeitsbericht, denn Sie wollen natürlich über Ihre vielfältigen Maßnahmen zur Verbesserung der Nachhaltigkeit Ihres Unternehmens auch angemessen berichten, um Transparenz und Glaubwürdigkeit zu schaffen und Ihr Image zu verbessern. Nun haben Sie allerdings erneut die Qual der Wahl:

Welcher Berichtsstandard ist der Richtige für Sie? Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex als anerkannter CSR-Berichtsstandard bietet mittelständischen Unternehmen einen leichten Einstieg. Mit überschaubaren Kriterien und Leistungsindikatoren lassen sich Ihre Nachhaltigkeitsleistungen strukturiert darstellen.

Oder brauchen Sie für Ihre Industriekunden vielleicht doch einen Bericht nach GRI (Global Reporting Initiative)? Die GRI-Standards verlangen unter anderem genau definierte Kennzahlen zu den drei Dimensionen der Nachhaltigkeit.

An die Qualität der Berichte werden hohe Anforderungen hinsichtlich Inhalt, Glaubwürdigkeit, Vergleichbarkeit und Verständlichkeit gestellt. Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, was zu Ihren Anforderungen passt. Wir begleiten Sie auch bei der Erstellung des Berichts im Detail.

Nachhaltigkeitskommunikation

Auswahl des passenden Nachhaltigkeits-Labels

Was für Management-Systeme und Berichtsstandards gilt, gilt (leider) auch für Nachhaltigkeits-Labels: Die Auswahl ist schier unüberschaubar. Welches Label ist das Richtige für Sie und stiftet Ihnen echten Nutzen?

Gerne stellen wir Ihnen verschiedene Labels mit ihren Vor- und Nachteilen vor, um mit Ihnen gemeinsam das passende Label für Sie zu finden. Selbstverständlich unterstützen wir Sie auch auf dem Weg, dieses Label für Ihr Unternehmen oder Ihre Produkte zu erhalten.

Nachhaltigkeitskommunikation

Unterstützung bei der Zertifizierung

Nachhaltigkeits-Zertifizierungen

Was bei den Labels gilt, gilt auch für die Zertifizierungen: Es gibt viele davon!
Welches Nachhaltigkeits-Zertifikat ist das Richtige für Ihr Unternehmen? Was fordern Ihre Kunden, was ist anerkannt? Wir geben Ihnen einen Überblick und erleichtern Ihnen die Entscheidung.

Wir können Sie bei der Einführung eines neuen Management-Systems ebenso unterstützen wie bei der Fortführung und Verbesserung eines bestehenden Systems. Vielleicht ist auch ein integriertes Management-System für Sie sinnvoll? Lassen Sie uns darüber sprechen.

Nachhaltigkeits-Wettbewerbe gewinnen

Es gibt eine steigende Anzahl von Nachhaltigkeits-Wettbewerben, mit denen Sie sich positionieren, profilieren und Ihre Kunden beeindrucken können.

Gemeinsam finden wir die für Sie interessanten Wettbewerbe und wir unterstützen Sie bei der erfolgreichen Teilnahme.